Henrike Bromber, Kostüm- und Bühnenbildnerin, Berlin
 
 
 
Presse
 
Nominierung zur Kostümbildnerin des Jahres 2005
OPERNWELT


In der Popkultur von heute
… und der lustvoll mit Farben und Materialien spielenden Kostümbildnerin Henrike Bromber entspringen die Figuren Händels einer stilisierten Popkultur von heute. Da begleiten Cornelia bleichgesichtige Grufties wie ihr Sohn Sesto, tragen die martialischen Leibwächter von Achillas wie er selbst schwarze Netzhemden und knappe Lederröckchen, wird Tolomeo einem dekadenten Atztekenfürstengleich mit goldenem Glitzerfummel und riesiger Federkrone aussaffiert. Mit feingestutztem Bart einem Model ähnlich fasziniert Kate Aldrich als Cesare.
OPERNWELT


Die Liebe im Räderwerk der Macht - Cleopatra verführt die Hamburger
Der Fetisch Macht und die Fetischisierung aller hier zur Schau gestellten Kleidung dienen zunächst einem geschlechterverwirrenden, eher harmlos daherkommenden Macht-Spielchen. Später im Serail wird jener Ernst daraus, der zeigt, was in dem Stoff unter der Oberfläche steckt.
HAMBURGER ABENDBLATT


Nicht zählen. Fühlen! Fühlen!!
Im Zuschauerraum gediegener Hanseatenschick, auf der Bühne Reizwäsche und goldene Badehauben. Kampf der Kulturen, auf der Bühne zwischen Römern und Ägyptern, aber auch zwischen Bühne und Publikum.Ein Opernabend in Deutschland. Ein Triumph.
ZEIT Dossier
 
Stilvolle Einkleidung für die Musikerin
Premieren
Saison 2013/14
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Gulio Cesare in Egitto
von G.F. Händel

Oper Köln

Premiere: Februar 2005
Regie: Karoline Gruber
Bühne: Thilo Reuther
Kostüme: Henrike Bromber


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